Disclaimer Haftung für Inhalte Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalt

Mittwoch, 14. Juni 2023

Mittwochfrage bei Catrin 24/2023

 Auch heute wieder die Mittwochfrage von Catrin:


Wie schätzt du dein Handyverhalten ein? Bist du süchtig und schaust ständig auf das Display, ob es neue Nachrichten gibt? Schaust du nach dem Lesen von eingegangenen Nachrichten gleich mal eben noch in anderes Apps oder legst du das Handy wieder aus der Hand? Oder bist du diszipliniert zu dir selbst und schaust nur hin und wieder auf das Handy, kannst es auch mal Stunden- oder Tage lang irgendwo unberührt liegen lassen?

 

 

Ja, ich denke auch ich bin Handy- süchtig, nicht so wie viele Jugendliche, die selbst beim laufen, gehen ständig auf das Display schauen.

Aber oft schaue ich drauf, suche nach Artikeln, speichere meine Termine, alle Bilder ..., mein Wecker, wenn ich ihn denn mal brauche.

Ich versuche aber schon nicht ständig drauf zu schauen, habe es lautlos gestellt, so dass nicht jede Meldung gleich für alle zu hören ist, das finde ich nervig.

 



 Wie sieht es bei euch ?

L.G.KarinNettchen 

7 Kommentare:

  1. Liebe Annetta, wenn das bei dir schon süchtig ist, was bin ich denn da? Supersüchtig wahrscheinlich. Tatsächlich nutze ich das Handy auch für ganz viele Alltagsdinge, wie auch den Wecker oder als Lesegrät. Also, ohne ginge nicht. Trotzdem betrachte ich mich nicht wirklich als süchtig, weil ich eben Nachrichten auch nicht ständig ankommen höre und sie oft erst am nächsten Tag lese oder mittags die vom Morgen und abends die vom Laufe des Tages.
    Ich bin jetzt sehr gespannt, was die anderen dazu schreiben.
    Liebe Grüße
    von Mira

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das ist wirklich eine interessante Frage - und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Antwort wirklich wissen will. Tatsächlich gucke ich unbewusst unglaublich oft auf das Display oder nehme das Handy in Gedanken zur Hand. Spannender Weise nervt mich dasselbe Verhalten bei anderen...
    Herzlicher Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade mal geguckt, Karin. Alleine für Instagram gingen in der letzten Woche täglich anderthalb Stunden drauf. Da muss ich echt mal schlucken... Es ist wirklich unheimlich, wie oft man unbewusst sein Handy benutzt. Sei es für Google oder eine App (ich benutze sehr gerne die BirdApp um sicherzugehen, dass ich den richtigen Vogel den richtigen Gesang zuordnen) also.. ich glaube ich bin handysüchtig! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Klingt schon so wie bei mir. Ich versuche diszipliniert nicht ständig das Handy zu ziehen, aber es scheint, dass ich öfter jetzt dabei bin.
    So ist es auch meine Uhr und mein Reader. Da nutze ich es eh oft.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  5. So wie bei dir ist es aber bei mir auch. Ich habe das Handy nicht ständig in der Hand, beim Laufen schon gar nicht (es könnte ja runterfallen). Aber ich schaue oft auf das Ding, wenn ich nichts besseres zu tun habe. Man macht ja aber heute auch viele Dinge mit dem Teil oder? Es gehört eben so sehr zum Alltag, dass man es oft nutzen muss. Wir sind doch gar nicht schuld. *lach*
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  6. hihi
    nein.. ich denke wenn man es für wichtige Dinge nutzt ist es keine "Sucht"
    denn das ist notwendig
    wenn ich nach der Zeit schaue.. sonst würde ich auf die Uhr sehen
    wenn ich Fotos mache .. sonst würde ich ein Cam nutzen
    wenn ich nach Familiennachrichten schaue .. sonst würde ich das Telefon benutzen
    ich habe auch auf lautlos gestellt und muss dann eben ab und zu mal schauen
    Sucht ist für mich wenn es eben sehr über die notwendigen Dinge hinaus geht
    wenn man z.B. dauernd spielt
    oder alle 5 min nachschaut ob jemand eine Mail oder eine Nachricht geschickt hat ;)
    wenn man in Gesellschaft ist und das Handy nicht auch mal in der Tasche lassen kann ..
    also nix mit Sucht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, bei mir ist es genauso liebe Karin,
    lautlos, damit ich nicht immer drauf schau, aber ich habe es immer bei mir,
    denn ich habe meine Termine, mein Onlinebanking, meine Kontakte,
    eben alles, was man braucht, so mit dabei.
    Ich glaube, süchtig bin ich nicht, aber ich werde leicht panisch, wenn ich es mal zu Hause vergesse, grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst.
❤ Über nette Kommentare freue ich mich immer sehr ! ❤
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutz-Erklärung in meinem Blog gelesen hast und einverstanden bist.
Im Zuge der Informationspflicht übernimmt die Blog-Betreiberin jedoch keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit ihrer Datenschutz-Erklärung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutz-Erklärung und in der Datenschutz-Erklärung von Google.