Disclaimer Haftung für Inhalte Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalt

Donnerstag, 22. Juni 2023

Mittwochsfrage bei Catrin

 Also Catrin denkt sich immer Fragen aus und diesmal möchte sie wissen, ob wir unseren 

 Traumberuf gelernt und ihn auch ausgeübt haben.

Also, ich wollte immer Unterstufenlehrerin werden.

Bei der Vorstellungsrunde wurde ich gefragt, ob ich mir auch ein Studium für Heimerzieher vorstellen könnte, konnte ich und zack war ich auf der anderen Liste.

Mein Studium führte mich an das Institut für Lehrerbildung/ Heimerziehung nach Bernburg.

Das Studium beinhaltete auch die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer, ich hatte mich für Musik und Werken entschieden. Deshalb bastele ich auch so gern.

Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete ich in einem Kinderheim in Halle/ Saale.

Durch Eheschließung und Geburt meines 1. Sohnes wechselte ich nach Bernburg in einen Hort.

Ab und an wurde ich innerhalb der Stadt versetzt, war auch mal Hortleiterin, aber das lag mir nicht.

Auch die Wende habe ich gut überstanden und musste nur durch Weiterbildung den Sozialpädagogen ablegen.

Als die Horte zu  privaten Träger wechseln, hatte ich wieder Glück und durfte in meiner Schule als Pädagogischer Mitarbeiter bleiben.

Das war am Anfang ganz super, später dann durch Abgang von älteren Kolleginnen immer stressiger, da die Aufgaben ja immer mehr wurden.

Aber ich bin immer sehr gern auf Arbeit gegangen und die Arbeit mit den Kindern hat mir bis zuletzt Freude gemacht, obwohl sie sich im Laufe der Jahre sehr verändert hat.

So, nun wisst ihr ein wenig mehr über mich und ich schau jetzt was ich bei den Anderen lesen kann.

Danke Catrin für diese Frage.


 

 

L.G.KarinNettchen




5 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    auch bei mir war es der Wunsch Lehrerin zu werden, ich bin es immer noch mit Leib und Seele :O)
    Ich lasse dir einen ganz lieben Gruß da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin
    Ich denke das,das ein schöner Beruf sein kann kommt wohl auch immer drauf an auf welcher Schule.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    ich freue mich für jeden, der "seinen" Beruf gefunden hat.
    Mein Traumberuf in den 80ern war die der Kindergärtnerin. Was damals, mangels Kinder und Kindergärten, ein Problem darstellte. So bin ich ins Büro gegangen. Meine zweite Option. Die schönste Zeit jedoch war im Büro als Schulsekretärin - da hatte ich viele junge Menschen um mich. Das war klasse. Leider war es nur eine Vertretungsstelle und vor ein paar Jahren wurde die Schule sogar geschlossen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. hallo Karin, deine berufliche Entwicklung liest sich interessant. Ich war auch im sozialen Beruf tätig. Erst als Erzieherin in einem Heim, dann nach einer Zusatzausbildung in einem Internat für Blinde und Sehbehinderte. Das hat mir auch viel Freude gemacht.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Ich danke dir, dass du es doch noch eingerichtet und die Mittwoch-Frage beantwortet hast. Ein interessanter beruflicher Verlauf ist das auch. Danke fürs Berichten und Teilen.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst.
❤ Über nette Kommentare freue ich mich immer sehr ! ❤
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutz-Erklärung in meinem Blog gelesen hast und einverstanden bist.
Im Zuge der Informationspflicht übernimmt die Blog-Betreiberin jedoch keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit ihrer Datenschutz-Erklärung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutz-Erklärung und in der Datenschutz-Erklärung von Google.