Disclaimer Haftung für Inhalte Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalt

Freitag, 21. April 2023

Tomaten vorziehen

 Ich bin ja nicht der Gärtner, aber ich mag Blumen und Pflanzen um mich herum.

In unserer Wohlfühloase am See habe ich viele große und kleine Töpfe mit Blumen stehen und hege und pflege sie seit Jahren. Am Standort im Wald ist es viel zu trocken und sandig, um etwas anzubauen.

 Im letzten Jahr habe ich Tomatenpflanzen von meinem Vater bekommen und in Töpfe gesetzt und sogar Tomaten geerntet.

In diesem Jahr wollte ich selbst versuchen Tomaten und anderes vorzuziehen. Jede Menge Samen habe ich von Catrin im Rahmen von Annis Bloggeburtstag geschenkt bekommen.

Aussaat am 18. März, Tomaten (Ernte vom vergangenenJahr) und Schnittknoblauch-

 Chilli und Tomaten - geht so.


 Erdbeeren- eher mäßig. Warscheinlich ist es bei uns zu kalt und zu dunkel. Also nichts mit 

                     "Grünem Daumen". 

Ich werde aber trotzdem noch die Pflanzen tiefer in einen Topf setzen und sehen was dann passiert.

 Der Schnittlauch ist übrigens gar nicht gekommen, die Erde hat geschimmelt und ist schon entsorgt.


 

Flaschenkürbisse - wie ihr seht, seht ihr nichts😓


Hier im Vergleich die Erfolge von meinem Vater



Ich werde also von ihm Pflanzen bekommen, damit ich Tomaten ernten kann.

Beim Bingo (18) bringt mir das ein Kreuz für - 

eine neue Technik

 

L.G.KarinNettchen

- gemeinsam werkeln

7 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    aus deinen Tomaten könnte doch aber durchaus noch etwas werden?!
    Mit dem Vorziehen von Pflanzen habe ich in der Regel leider auch kein Glück... Verschimmelte Erde ist immer wieder das Problem.
    Bestimmt wirst du trotzdem ernten können. Wie gut, dass dein Vater so vorgesorgt hat ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dich voll verstehen liebe Karin. Wir haben auch versucht einiges vorzuziehen und sind kläglich gescheitert, bei manchen ist gar nix gekommen und der Rest ist dann eingegangen als die ersten Stängelchen rausgekommen sind. So haben wir unsere Pflanzen dann auch gekauft um hoffentlich im Sommer etwas ernten zu können. Ich brauch nicht viel einfach nur ein bisschen zum Naschen oder auch so zum kochen ohne dass man dann nur noch in der Küche steht und einkocht.....! Gut dass der Papa von Dir einen grünen Daumen hat.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Pflanzen selber zu ziehen. Jedes Jahr war es ein neues Lotteriespiel und statt Freude nur Ärger. Also kaufe ich kleine Pflanzen, damit habe ich mehr Glück. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  4. es ist nicht so einfach, aus Samen Pflanzen zu ziehen. Manche mögen es warm, manche dunkel etc. Tomaten ziehe ich nicht mehr vor, da hatte ich einige Mal Pech. Im Moment warte ich noch auf Chillis. Blumen kommen eigentlich fast immer gut.
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Pflanzen es schaffen.
    liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,
    ach da bin ich aber froh, dass nicht nur ich der totale Versager beim Vorziehen bin. Ich habe es auch aufgegeben und lasse es einfach sein. Selbst vorgezogene Tomaten-Pflänzchen halten nicht durch. Ich probiere es jetzt noch mal mit einem einfachen Gemüsebeet und wenn da auch nichts kommt dann war es dass.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Ach man, dass ist aber schade, aber ehrlich liebe Karin, auch hier wächst nicht alles, was ich gerne möchte.
    Ich drücke die Daumen, dass es doch noch was wird mit den Tomaten,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. auch ich habe immer wenig Glück..
    ich habe mir 2 Tomatenpflanzen gekauft
    das reicht dann auch
    Blumensamen habe ich noch
    die muss ich auch mal aussäen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst.
❤ Über nette Kommentare freue ich mich immer sehr ! ❤
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutz-Erklärung in meinem Blog gelesen hast und einverstanden bist.
Im Zuge der Informationspflicht übernimmt die Blog-Betreiberin jedoch keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit ihrer Datenschutz-Erklärung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutz-Erklärung und in der Datenschutz-Erklärung von Google.